Wie man Leberkrebs erkennt

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber eine lebenswichtige Drüse ist und dass sich eine Leber in der Bauchhöhle unter dem Zwerchfell befindet. Die Arbeit der Leber hat verschiedene physiologische Funktionen. Die Leber ist die größte Drüse im Körper. Die menschliche Leber besteht aus zwei Teilen: der rechten und der linken, die in acht Segmente unterteilt sind.

Die Leber und ihre wundersamen Funktionen im Körper:

1. Die Leber nimmt an der Verdauung teil. Es liefert den Energiebedarf des Körpers – Glukose und wandelt verschiedene Energiequellen um.

2. Die Leber entfernt Giftstoffe und Gifte aus dem Körper und desinfiziert schädliche Mikroorganismen.

3. Die Leber macht eine wichtige Synthese von Bilirubin und Gallensäuren und macht auch die Produktion und Sekretion von Galle.

4. Die Leber entfernt überschüssige Vitamine, toxische Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels (Ketone, Phenol, Ammoniak, Ethanol, Aceton) aus dem Körper und entfernt auch Rückstände von Hormonen und Mediatoren.

5. Die Leber dient als Depot für ein großes Blutvolumen, das bei Schock oder Blutverlust in das gemeinsame Gefäßbett geworfen wird.

6. Die Leber speichert und ergänzt die Energiereserven in Form von Depots reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel und Glykogen.

7. Die Leber leistet beim Fötus einer schwangeren Frau eine hämatopoetische Funktion.

8. Die Leber füllt die Vitamine B12, A, D auf und speichert sie. Sie ist am Metabolismus der Vitamine Folsäure, D, E, A, B, C, K, PP beteiligt.

9. Die menschliche Leber synthetisiert Cholesterin und seine Lipide, Phospholipide, Ether, Lipoproteine ​​und reguliert den Fettstoffwechsel.

10. Die Leber wird durch Hormone und Enzyme synthetisiert, die an der Umwandlung von Nahrungsmitteln im Duodenum und im Dünndarm beteiligt sind.

11. Und schließlich, aber nicht zuletzt nimmt die Leber an der Synthese von Alpha- und Beta-Globulinen, Albuminen, Transportproteinen für Hormone und Vitamine teil.

Leberkrebs, wie Sie wissen, wenn zum Arzt gehen?

Leberkrebs ist eine ernste und nicht seltene Krankheit, die unter Krebserkrankungen an sechster Stelle steht. Forscher auf dem Gebiet der Onkologie identifizieren eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs – Alkoholmissbrauch, virale Hepatitis B und C, Leberzirrhose, Kontakt mit einigen Karzinogenen, parasitäre Leberinfektionen und andere.

In den meisten Fällen verletzt Leberkrebs nicht, eine Person kann ein Sexualleben leben, ohne zu wissen, dass er Krebs hat und keine Schmerzen hat. Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein von Krebs in der Leber können gefunden werden, wenn sich der Tumor über die Leber hinaus ausgebreitet oder zu anderen Organen metastasiert hat.

Wenn der Tumor Schmerzen verursacht und im Oberbauch zu spüren ist, ist er möglicherweise bereits groß geworden.

Was der Körper mit Leberkrebs erlebt?

Symptome von Leberkrebs beginnen sich plötzlich und meistens schon in einem vernachlässigten Stadium zu manifestieren, wenn der Körper versucht, zu zeigen, dass etwas nicht stimmt und es keine Kräfte mehr gibt, die der Krankheit widerstehen könnten.

Die Aktivität eines Menschen nimmt ab, Müdigkeit wird wahrgenommen, die Schwerkraft im Oberbauch ist ständig präsent und der Appetit ist stark eingeschränkt. Wenn Leberkrebs begonnen wird, kann es zu Erbrechen und Gelbfärbung der Haut kommen. Die Haut wird gelb, wenn die Leber das Bilirubin nicht mehr aus dem Blut entfernen kann. Und schließlich, als ein Symptom von Leberkrebs, kann es juckend sein, aufgrund von Veränderungen der Gallensäureniveaus im Blut.

Wie viele Jahre mit Leberkrebs zu leben?

Im Durchschnitt konzentrieren sich Ärzte auf den Indikator von 5 Jahren für 80% der Menschen mit Leberkrebs. Dieser Indikator gibt den Prozentsatz der Patienten an, die 5 Jahre nach der Krebsdiagnose am Leben geblieben sind. Das Fünf-Jahres-Überleben hängt vom Stadium des Tumors ab:

Lokalisierter Tumor, beschränkt auf das Organ (Leberkrebs 3, 2 und 1 Stufen) – 31% (mit Leberkrebs – 15%).

Der Tumor, der sich auf benachbarte Organe und Lymphknoten ausbreitet (Stadien IIIC und IVA) – 11% (bei Leberkrebs-Krebs – 6%).

Leberkrebs mit Metastasen – 3% (mit Leberkrebs – 2%).

Was beim Onkologen an der Rezeption zu tun ist?

Ein Arzt, der Leberkrebs diagnostiziert, wird als Onkologe bezeichnet. Bei der Untersuchung eines Patienten bestimmt der Onkologe die Zunahme der Lebergröße, Verdichtung oder Heterogenität der Oberfläche des Organs. Bei Palpation der Leber kann der Patient Schmerzen oder Unwohlsein verspüren. Wenn die Untersuchung eine Gelbfärbung der Haut und einer Lederhaut zeigt, kann dies den Grad der Vernachlässigung der Krankheit anzeigen.
Als nächstes wird das Labor einen Bluttest machen und die Leber überprüfen. Ein Bluttest bestimmt zuverlässig, ob eine Person Leberkrebs hat oder nicht.

An vorderster Front bei der Diagnose von Leberkrebs stehen instrumentelle Hightech-Forschung.

Computertomographie und Kernspintomographie – zeigt die genauesten Bilder und vereinfacht die Diagnose. Mit der Computertomographie lässt sich erkennen, ob sich der Tumor in Nachbargewebe oder in Blutgefäße ausgedehnt hat.

Biopsie ist der einzige Weg, um festzustellen, ob ein bösartiger gutartiger Tumor. Wenn ein bösartiger Tumor – wird durch das Ausmaß seiner Prävalenz bestimmt.

Bei Leberkrebs zeigt Alpha-Fetoprotein AFP (Leberkrebs-Marker) eine Überschätzung.
Erfolgreiche Behandlung von Leberkrebs hängt von der koordinierten Arbeit von Spezialisten und einer genauen Diagnose in einem frühen Stadium ab.

Welche Arten der Behandlung von Leberkrebs?

Die Behandlung von Leberkrebs erfolgt jeweils individuell und bedarf der Planung, je nachdem, wie groß der Tumor ist, wie die Leber wirkt und welchen Allgemeinzustand der Patient hat. Die Behandlung hängt von den Medikamenten ab, die der Patient und andere Krankheiten einnehmen.

Die Lokalisation des Tumors, die Größe und Menge von malignen Tumoren – beeinflussen die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs. Chirurgische Intervention ist der einzige Weg, der eine Chance zur Genesung gibt. In den frühen Stadien ist jedoch eine medikamentöse Behandlung möglich.

Medikation

Wenn die Zeit ärztliche Untersuchungen übersteigt und einen gesunden Lebensstil führt, ist es durchaus möglich, dass in den Stadien der Erkennung Leberkrebs mit Medikamenten geheilt werden kann.

Die einzige bekannte medikamentöse Therapie, die das Leben eines Patienten verlängert, existiert nicht. Pharmafirmen erforschen weiterhin neue Drogenmethoden, jetzt gibt es viele experimentelle Medikamente, die das Vertrauen in den Behandlungserfolg nicht geben.

Eine Liste von Medikamenten, die der Arzt im fortgeschrittenen Stadium und nur nach ärztlicher Verordnung für Leberkrebs verschreibt:

  • Oxycodon;
  • Codein;
  • Morphium;
  • Hydrocodon;

THERAPIE VON LEBERKREBS

Behandlung direkt in den Blutstrom gerichtet: himioembolizatsionnaya Therapie (TACE) und selektive Therapie interstitielle Strahlung (SIRT)

Wenn der Betrieb nicht möglich ist, ist es möglich, langsam das Tumorwachstum zu reduzieren oder zu. In Gegenwart von einem oder mehreren Tumoren in einigen Fällen ist es möglich, ein Verfahren zur lokalen Wirkung greifen, beispielsweise Funkfrequenz Thermoablation. Während dieses Verfahrens direkt in den Tumor Nadelelektrode hergestellt wird, die Hochfrequenzenergie überträgt, erwärmt den Tumor und für eine kurze Zeit auf eine hohe Temperatur, wodurch die Krebszellen zerstören und gesunde.

In einigen Fällen können den Rückgriff auf selektive interstitielle Strahlungstherapie (SIRT-Therapie), das Wesen der in die Arterie eingeführt, das mikroskopisch kleinen Partikel, die ein hohen internen Belichtungspegel in den Blutgefäßen des Tumors lokalisierten erstellen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie bei Leberkrebs wird nicht angewendet. Es ist unwirksam, und die Leber ist sehr empfindlich gegen Strahlung, und die Patienten sind stark von dieser Art der Behandlung betroffen. Von den alternativen Verfahren zur Behandlung von Leberkrebs wurden in jüngerer Zeit zunehmend Radiofrequenzablation und Kryoablation verwendet.

Strahlentherapie wird verwendet, wenn die Ausbreitung des Tumors Schmerzen beim Patienten verursacht. Diese Therapie beschränkt sich auf die Tatsache, dass gesundes Lebergewebe für diese Art der Exposition sehr empfindlich ist.

Es ist möglich, etwa ein Viertel des gesamten Lebergewebes während der Operation zu entfernen, vorausgesetzt, dass das Leberversagen nicht stark entwickelt ist. Wenn die Leber grundsätzlich gesund ist, können Sie bis zu 70-80% des Gewebes entfernen. Wenn die Leber beschädigt ist, aber die Größe der Tumoren klein ist und ihre Anzahl von 1 bis 3 ist, kann eine Lebertransplantation gute Ergebnisse liefern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie als eigenständige Methode zur Bekämpfung von Leberkrebs wird nur bei inoperablen Fällen eingesetzt. Es erleichtert das Wohlbefinden der Patienten. Chemotherapie ist effektiver und leichter zu tolerieren, wenn Medikamente direkt in die Leberarterie injiziert werden.

Eine radikale Methode

Der radikale Weg ist, den Tumor nach der Chemotherapie zu entfernen. Das chirurgische Verfahren wird in den Fällen angewendet, in denen der Tumor lokalisiert ist, keine extrahepatischen Metastasen aufweist, geringe Größe aufweist, die Blutgefäße nicht gekeimt sind und das Lebergewebe nicht durch Zirrhose verändert wurde. In diesem Fall können Sie einen ziemlich großen Teil des Körpers entfernen, da die Leber eine gute Regenerationsfähigkeit hat und nach 6 Monaten das vorherige Volumen vollständig wiederherstellen kann. Nach Entfernung eines Teils der Leber bei Krebs beträgt die Überlebensrate für 5 Jahre nicht mehr als 20%.

gezielte Therapie

eine zielgerichtete Therapie wird verwendet, indem Ethanol in Tumorknoten eingeführt wird, und eine Protonentherapie wird ebenfalls verwendet.

 

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